Mann mit Hut.jpg

Kunst als Therapie

Kunst für Jung und Alt. Aktuelle Termine stehen immer auf der Startseite oder einfach telefonisch erfragen (06421/202130)

Ausstellung „Spiegel der Seele“ – Vernissage am 1.2.3013 um 17 Uhr. Eine  Fotoausstellung von Nadja Schwarzwäller, die das Projekt über die Arbeit mit dementen Menschen unter der Anleitung des Künstlers Rupert Eichler mit der Kamera begleitete – Geöffnet Montag – Freitag 11.30 – 13.30 bis – Ausstellungsende, 28.2.2013. Cafe am Mühlgraben – Haus am alten botanischen Garten – DRK-Schwesternschaft Marburg – Deutschhausstrasse 25

Kunst machen mit älteren Herrschaften –  ist etwas Besonderes

Sie haben etwas, was die meisten Menschen in der Lebensmitte vorübergehend nicht mehr haben – nämlich einen innen wohnenden wieder gewonnen sichtbaren Schatz – ein etwas was den meisten gar nicht  bewußt sein dürfte oder vielleicht auch nie war. –  das kritische Selbst ist verschwunden –  eine Verbindung zwischen Alt und Jung. Ein Thema war gestellt. Es galt nun daran zu arbeiten – an den grimmschen und oder auch den eigenen Märchen.  „Spiegel der Seele“  Titel der Ausstellung, was ist damit gemeint?  Diese wird sichtbar unmittelbar im Tun. Die Farben oder auch der Ton werden gedrückt, gemischt und aufgetragen, es wird probiert und verworfen,dabei Geschichten und Märchen nachvollzogen, manchmal auch die Eigenen, das Ganze wird dann mit einem Schmunzeln gewürzt und zu Papier gebracht oder geformt.  Dabei kommt oft die Erinnerung, – ein wenig Traurigkeit aber auch Freude über das was jetzt ist. Und so haben  sie viel Spaß und Freude am immer wiederkehrenden Veranstaltungstermin. Wir begegnen und verabschieden uns.

Rupert Eichler